Hausleitung
Photo

Hausleitung

»Ich bin gerne für Sie da!«

Ob Sie im Rahmen einer Gruppe oder allein zum Balzenberg kommen, ob Sie Ferien machen wollen, arbeiten oder in die Stille gehen: Ich heiße Sie herzlich willkommen.

Im Winter 2007 bin ich auf den Balzenberg gekommen, um hier den Seminarbetrieb für die Herzarbeit von Burkhardt Kiegeland zu leiten. Nach der Zeit mit meiner fünfköpfigen Familie habe ich den Sprung in etwas ganz Neues gewagt: Plötzlich hatte ich es mit Bettenbelegung, Speiseplänen und Lebensmittelunverträglichkeiten zu tun. Zu den Mahlzeiten saßen nicht nur fünf sondern bis zu 35 Menschen am Tisch, morgens, mittags, abends... 

Diesen Aufgaben habe ich mich gerne gestellt, fühle mich an diesem Ort angekommen und getragen, frei meine Talente zu leben und mich mit meinem ganzen Wesen in den Dienst zu stellen. 

Im Sommer 2016 ist Burkhardt gestorben. Nun führe ich diesen Ort weiter als Begegnungsraum für Menschen. Ob als Gruppe oder allein, ob versorgt oder unabhängig...

Herzlich willkommen am Balzenberg!

Anne Dhyan Mara Kossmann

Aus der Küche

Aus der Küche

Immer wieder werde ich nach Rezepten gefragt...

Nun ist es so, dass ich eher selten nach Rezepten koche. Zwar mache ich einen Speiseplan für die Wochen und kaufe auch danach ein, aber ist der Keller erst einmal gefüllt, sind der Kreativität kaum mehr Grenzen gesetzt.

Um dem Wunsch meiner lieben Gäste nach Rezepten nachzukommen, habe ich begonnen meine Kocherei zu dokumentieren. An dieser Stelle werde ich diese Rezepte veröffentlichen und als pdf zum runterladen bereit stellen.

Viel Vergnügen und Genuss!


Tomate-Sonnenblumenkern-Aufstrich

50            g            Sonnenblumenkerne
40            g            Olivenöl
80            g            getr. Tomaten
40            g            Zwiebeln
10            g            Knoblauch
je 1         Tl            getrockneter Basilikum, Rosmarin, Thymian
                              (da kannst du natürlich nehmen, was dir gefällt)
120          g            Wasser

50            g            Kokosfett

Salz
Pfeffer
Zitronensaft


Das Olivenöl erhitzen und die Sonneblumenkerne darin rösten.

In der Zwischenzeit (oder auch schon vorher) die getr. Tomaten klein schneiden, die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln.

Wenn die Sonnenblumenkerne Farbe annehmen, den Herd runter stellen und die Zwiebel und den Knoblauch dazu geben und eine Weile mit dünsten. Danach die getr. Tomaten und die Kräuter dazu geben.

Mit dem Wasser angiessen und ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen.

Nun das Kokosfett einschmelzen lassen, es dient der Streichfähigkeit, die Paste mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen, pürieren... fertig!


Tomaten-Sonnenblumenkern-Aufstrich

Pastinake-Baumnuss-Aufstrich

RoteLinsen-Rüebli-Aufstrich

Photo